15. November 2024

Besuch der Synagoge

Die Klasse 4b besuchte im Rahmen des VU-Themas „Menschen glauben an Gott“ am 13.11.2024 eine Synagoge.

Titelbild für Beitrag: Besuch der Synagoge

Am Mittwoch waren wir in der Synagoge. In der Synagoge wurde uns ganz viel erklärt zum Beispiel, was der Davidstern für eine Bedeutung hat oder wieso man eine Kippa trägt. Am Ende durften wir uns die Synagoge anschauen, und auf die Erhöhung, und haben die Torarollen im Toraschrein gesehen. Es gibt auch kleine Toras. Ein schöner Tag war der 13.11.2024.
Sebastian, 4b

Als erstes trafen wir uns in der Aula und haben Frühstück gegessen. Dann haben wir uns angezogen und sind zur Straßenbahn gelaufen. Wir sind beim Wasserturm ausgestiegen und über die Straße gelaufen. Da war die Synagoge hinter einer hohen Mauer. Uns wurde das Tor geöffnet und wir sind reingegangen. Hinter der Mauer war ein Friedhof. Wir sind also über den Friedhof zur Synagoge gegangen. Uns wurde die Tür geöffnet und wir haben uns hingesetzt. Frau Thiele hat all unsere Fragen beantwortet . Als wir keine Fragen mehr hatten, hat sie uns die Thora im Thoraschrein gezeigt. Sie hat uns gesagt, dass wir die Thora nicht anfassen sollen. Sie hat uns auch noch gesagt, wie ein Gottesdienst abläuft. Dann durften wir uns umschauen.
Klara, 4b

Wir waren in der Synagoge und ich berichte darüber. Die Synagoge ist groß. Sie hat einen großen Schrank, wo die Thorarollen drin sind. Das nennt man Thoraschrein. Sie hat einen großen Friedhof. Die Männer müssen eine Kippa aufsetzen. Die Männer und Frauen sitzen in der Synagoge getrennt. Es gibt einen Kerzenständer mit sieben Armen, der heißt Menora. Außerdem sahen wir einen Kerzenständer mit 8 bzw. 9 Armen, das ist die Chanukkia, welche zum Chanukkafest angezündet wird. 
Niklas, 4b

Am 13.11.24 waren wir in der Synagoge. Die Synagoge ist das Gotteshaus der Juden. Wir haben viele interessante Sachen gelernt. Besonders interessant finde ich die Thorarolle (die Heilige Schrift der Juden). Sie wird, wenn sie beschädigt ist, beerdigt. Im Judentum wird immer von Freitagabend bis Samstagabend Schabbat gefeiert. In der Synagoge müssen die Jungen und Männer eine Kopfbedeckung (Kippa) tragen. Manche Dinge hat die Synagoge mit der Kirche auch gleich, wie z. B. haben Juden so wie wir das ewige Licht und die 10 Gebote. Diese sind in der Synagoge auf den Gesetzestafeln über dem Thoraschrein.
Janne, 4b